Rhabarber – Frisch aus dem Klostergarten

Das Frühlingsgemüse mit dem unverwechselbaren fruchtig-säuerlichen Geschmack wird erst seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland kultiviert. Von der Pflanze mit den imposanten Blättern werden nur die rot-grünen Stängel genutzt. Neben Vitamin C und den Mineralstoffen Kalium und Phosphor enthalten sie Oxalsäure, die jedoch in geringen Mengen genossen unbedenklich ist. Das Saisongemüse wird bis zum 24. Juni frisch geerntet.

Der geschälte Rhabarber eignet sich, gekocht oder entsaftet, für eine Vielzahl von Gerichten:

• Kuchen und Tartes
• Marmelade und Kompott
• Crumble oder Streusel
• Eis und Sorbets
• Saft und Limonade oder
• Chutneys

Im Klostergutladen erhalten Sie neben frischem Rhabarber Rhabarbersirup zum Verfeinern von süßen Speisen und Veredeln von Aperitifs.

Außerdem Rhabarberblüten bzw. Blütenstände, die aus zahlreichen kleinen Blüten bestehen. In einer Vase bieten sie einen dekorativen Blickfang für die Kaffeetafel.

Die passenden Kuchen finden Sie hier:

Rhabarber-Kuchen oder Rhabarber-Meringue-Kuchen