Hofladen

Unser Hofladen

Im Hofladen des Klosterguts Neresheim führen Roswitha und Ulrich Streif gesunde, natürliche Lebensmittel – Ihrem Wohlbefinden zuliebe!

Viele Produkte stammen aus eigenem Pflanzenanbau und eigener Viehhaltung. Wir führen gesunde und natürliche Lebensmittel aus eigener Produktion und von ausgesuchten Partnerbetrieben.

Roswitha und Ulrich Streif stehen für die Qualität und Frische ihrer Produkte ein und beantworten gern alle Fragen ihrer Kunden. Außerdem haben sie immer leckere Rezeptvorschläge parat.

Besuchen Sie uns im Klostergutladen – wir freuen uns auf Sie!

Frische Eier

Biobrot

Wurstspezialitäten

Saisongemüse

Klosterhonig

Kaltgepresstes Rapsöl von eigenem Raps und Obstessig

Apfelsaft von eigenen Streuobstwiesen

Milchprodukte von der Biotal Vertrieb GbR im Eselsburger Tal in Herbrechtingen

Dinkelkekse und Tees

Diverse Präsente und Geschenkkörbe

Hofladen | Klostergut Neresheim
Hofladen | Klostergut Neresheim | Geschenkkorb

Frische Klostereier aus Boden- und Freilandhaltung

Unsere Hühner legen täglich viele frische, schmackhafte Eier, denn sie picken hofeigenes Getreideschrot, angereichert mit wichtigen Mineralien.

Bevor die hochwertigen Eier im Klostergutladen angeboten werden, ist viel Handarbeit nötig. Jeden Morgen werden sie eingesammelt, durchleuchtet und nach Gewicht sortiert. Dann erhält jedes Ei den gesetzlich vorgeschriebenen Stempel, der Auskunft gibt über Herkunft und Haltungsform.

Familie Streif folgt dem Tierwohlgedanken und kauft nur Legehennen von Züchtern, deren Brüderhähne in anderen Betrieben gemästet werden.

Neben Eiern aus eigener Produktion bieten wir Neresheimer Klosternudeln, Bärlauchnudeln und Vollkornspiralen. Sie werden mit frischen Klostereiern von einem Familienbetrieb aus der Region hergestellt.

Jeden Freitag frisches Brot und Brötchen vom Körnlesbeck

Seitdem unser Bäcker mit 78 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, werden wir vom Körnlesbeck in Heidenheim beliefert. Es handelt sich um Bio-Brote und Brötchen ohne Backmischungen.

Eine kleine Auswahl:

Bauernbrot, Hirse-Dinkelvollkorn, Nussvollkornbrot, Rheinisches Vollkorn, Emmerkruste, Vollkorndinkelbriegel, Malzkornbrötchen, Vinschgerl, Dinkelwegga, Rosinenbrötchen

Wurst und Schinken

Unsere Wurst- und Schinkenspezialitäten sind von der Metzgerei Roland Finsterer aus Diemanstein.

Die Schweine beziehen wir von dem Betrieb Johannes Baur, Gut Baumgries 1 in 89561 Eglingen. Der Betrieb wirtschaftet nach unseren Vorstellungen: Schweinehaltung auf Stroh, Auslauf, genfreie Fütterung und Platz für die Tiere.

Erntefrisches Saisongemüse

Ab Sommer 2022 gibt es wieder erntefrisches Gemüse aus dem Klostergarten.

Wir führen ganzjährig Äpfel verschiedener Sorten aus kontrolliertem Anbau wie zum Beispiel Elstar, Topaz, Rubinette, Cox Orange, Pinova, Boskoop, Gala, Jonagold – jeweils so lange der Vorrat reicht.

Äpfel aus kontrolliertem Anbau vom Obsthof Elbs in Tettnang überzeugen das ganze Jahr. Hier gibt es neben modernen Züchtungen noch alte Apfelsorten in gewohnter, hochwertiger Qualität.

Elstar, Topaz, Rubinette, Cox Orange, Pinova, Boskoop, Gala, Jonagold

Außerdem: Birne Conference (so lange der Vorrat reicht)