Abtei Neresheim

Seit über 900 Jahren leben und arbeiten Mönche im Kloster Neresheim nach den Ordensregeln des Heiligen Benedikts.

Umgeben von der reizvollen Landschaft des Härtsfeldes dient das Hospiz des Klosters heute vielen Menschen als Ort der Besinnung, Bildung und Begegnung.

Ein Höhepunkt europäischer Architektur ist die Abteikirche. Sie wurde im 18. Jahrhundert nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet.

Die schlichten Außenfassaden, die erhabene Stille im lichtdurchfluteten Innenraum mit der prächtigen, spätbarocken Ausstattung ziehen unzählige Besucher in ihren Bann.

Klostergut Neresheim | Abtei Neresheim
Auf der Internetseite der Benediktinerabtei Neresheim können Sie sich informieren über

• Bedeutung des Klosters in Vergangenheit und Gegenwart
  • Gottesdienste und Gebetszeiten
  • Leben in der Klostergemeinschaft
  • Führungen durch die spätbarocke Abteikirche mit Kuppelfresken von Martin Knoller
  • Knabenchor Abtei Neresheim
  • Internationale Konzerte

Seminare und Kurse des “Neresheimer Programms” 2022 finden im Tagungshaus Schönenberg, Ellwangen, statt.

Benediktinerabtei
73450 Neresheim
Tel: 07326/8501 (Klosterpforte)
www.abtei-neresheim.de

Die Abteikirche des Benediktinerklosters ist täglich geöffnet.